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FAQs

Hier finden Sie eine Liste der am häufigst gestellten Fragen:

Was ist VILP?
VILP ist eine mehrsprachige Online-Datenbank für völkerrechtliche Verträge.
Wer arbeitet an der Datenbank?
Diese Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum.
Welche Vorteile hat das Arbeiten mit VILP gegenüber der Arbeit mit anderen Datenbanken?
Vielen völkerrechtlichen Datenbanken mangelt es an Vollständigkeit, Effektivität oder Benutzerfreundlichkeit. Zur Verfügung gestellte Texte werden oftmals nicht in ihrer aktuellen Fassung wiedergegeben oder es fehlen wichtige zusätzliche Informationen, wie z.B. Quellenangaben oder der Ratifikationsstatus. VILP soll diese Lücke schließen und Studierenden, Wissenschaftlern sowie Praktikern freien Zugang zu völkerrechtlichen Verträgen samt ihren jeweiligen Protokollen und Anhängen ermöglichen. Dabei hebt sich VILP von anderen Datenbanken durch seine Mehrsprachigkeit, Durchsuchbarkeit, Umfang und Benutzerfreundlichkeit wesentlich ab.
In welchen Sprachen sind die Verträge in VILP verfügbar?
Die Verträge werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch sowie Spanisch zur Verfügung gestellt. Die Aufnahme der UN-Vertragssprachen Russisch und Chinesisch ist geplant.
Welche Vertragssprachen sind authentisch?
Die Angabe, in welcher Sprache bzw. in welchen Sprachen der Vertragstext authentisch ist, lässt sich meistens einer Regelung oder den Schlussworten jedes einzelnen Vertrages entnehmen. Die meisten deutschen Texte in unserer Datenbank wurden den Veröffentlichungen der Verträge in BGBl II, RGBl bzw. RGBl II Deutschlands, die meisten polnischen Texte den Veröffentlichungen in dem polnischen Gesetzblatt - ‚Dziennik Ustaw‘ entnommen. Auch wenn sie für die Bundesrepublik Deutschland bzw. Republik Polen amtliche Übersetzungen darstellen mögen, so handelt es sich meistens doch nicht um die authentischen Vertragstexte.
Aus welchen Quellen stammen die Verträge in VILP?
Grundsätzlich werden die Texte in authentischen Vertragssprachen den offiziellen Quellen, wie. z.B. UNTS, entnommen. Die meisten deutschen Texte werden den Veröffentlichungen der Verträge in dem BGBl II, RGBl bzw. RGBl II Deutschlands entnommen. Soweit keine deutsche amtliche Übersetzung existiert, werden die Texte auf Deutsch den Veröffentlichungen der Verträge in den Gesetzesblättern Österreichs oder der Schweiz entnommen. Welche Texte in der österreichischen oder schweizerischen Fassung zugänglich sind, ist in den Kommentaren zu den einzelnen Verträgen gekennzeichnet. Die Vertragstexte auf Polnisch werden grundsätzlich den Veröffentlichungen in dem polnischen Gesetzblatt - ‚Dziennik Ustaw‘ – entnommen. Alle Vertragstexte werden vor Einstellung mehrmals von unserem Team sorgfältig geprüft. Sollte Ihnen allerdings wider Erwarten auffallen, dass ein Vertragstext dem authentischen Text oder der amtlichen Übersetzung nicht entspricht, melden Sie dies bitte mit Hilfe des Kontaktformulars (‚Anmeldung inhaltlicher Fehler‘).
Wie aktuell sind die in VILP zur Verfügung gestellten Verträge?
Unser Team arbeitet ständig an der Einstellung neuer Verträge und überwacht die Aktualität derselben. Unsere Datenbank befindet sich damit immer auf dem aktuellsten Stand. Sollte Ihnen wider Erwarten auffallen, dass ein Vertrag nicht aktuell ist, melden Sie dies bitte mit Hilfe des Kontaktformulars (‚Anmeldung inhaltlicher Fehler‘).
Wie finde ich einen Vertrag? Kann ich die Suche nach meinen eigenen Kriterien gestalten?
Die Navigationsleiste bietet Ihnen eine Suchfunktion an. Mit dieser lässt sich die Datenbank sowohl nach Vertragstiteln als auch im Volltext relevanzgesteuert durchsuchen – selbstverständlich mehrsprachig. Die Verträge können nach verschiedenen Kriterien sortiert werden, z.B. nach Alphabet, Unterzeichnungsdatum, Datum des Inkrafttretens oder Regionen.
Was kann ich tun, wenn ich mir nicht sicher bin, in welchem Rechtsbereich ich suchen muss?
Sie können in der Navigationsleiste unter der Suchfunktion den gesuchten Begriff eingeben. Es wird dann in allen Rechtsbereichen nach möglichen Treffern gesucht. Sie können aber auch in der Navigationsleiste unter der Rubrik „Rechtsbereiche“ alle Bereiche selbständig durchsuchen.
Kann ich gezielt nach Bestimmten Artikeln und/oder Begriffen suchen?
Ja - in der Suchfunktion können Sie wählen, ob der gesuchte Begriff im Titel eines Vertragstextes oder in einem Artikel - respektive in der Artikelüberschrift- gesucht werden soll.
Kann ich trotz abweichender Navigationssprache fremdsprachige Titel oder Inhalte suchen?
Ja, dies ist möglich. Sie können jederzeit nach fremdsprachigen Inhalten suchen. Sofern vorhanden, haben sie ebenfalls die Möglichkeit, alle Treffer in verschieden Sprachen anzeigen zu lassen.
Kann ich die Vertragstexte in verschiedenen Sprachen zugleich öffnen und vergleichen?
Ja - VILP enthält auch ein mehrsprachiges Display, das ermöglicht, einen Vertrag in verschiedenen Sprachen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Die ganzen Vertragstexte sowie die einzelnen Artikel jedes Vertrages können in verschiedenen Sprachversionen verglichen werden. Die Sprachversionen können gleichzeitig – entsprechend einer vom Benutzer getroffenen Auswahl - in zwei-, drei-, vier- oder fünfsprachigem Display angezeigt werden. Es ist auch möglich, die zu vergleichenden Sprachversionen in der beliebigen Reihenfolge in jedem Display zu wählen und zu ändern.
Wie kann man die Inhalte downloaden?
Wenn Sie den Vertrag aufgerufen haben, können Sie ihn als PDF öffnen. Dafür benutzen Sie die Funktion „PDF“, welche sich auf der linken Seite unter der Navigationsleiste befindet. Den so geöffneten Vertrag können Sie dann auf Ihrem Computer speichern.
Ist der Download von Verträgen kostenlos?
Ja - das Drucken und der Download von Verträgen ist kostenlos.
Wie kann ich einen Vertrag direkt ausdrucken ohne zu speichern?
Wenn sie den Vertragstext aufgerufen haben, können Sie ihn - ohne zu speichern - direkt drucken. Die Funktion „Drucken“ befindet sich auf der linken Seite unter der Navigationsleiste.
Kann ich auch einzelne Artikel speichern oder drucken?
Ja, Sie können auch einzelne Artikel speichern oder drucken.
Kann ich die Verträge bzw. einzelne Artikel im mehrsprachigen Display drucken?
Ja, es ist möglich, die Verträge sowie die einzelnen Artikel auch im mehrsprachigen Display zu drucken.
Was kann ich tun, wenn ein Vertrag, nach dem ich suche, fehlt?
Sie können gerne die fehlenden Verträge bei uns anmelden. VILP ist eine Datenbank, die ständig erweitert wird und so kann es vorkommen, dass manche Verträge noch nicht verfügbar sind oder nur in einer Sprache verfügbar sind. Wir arbeiten jedoch daran. Wenn ein Vertrag besonders dringend benötigt wird, können Sie uns auch gerne über unser Kontaktformular (‚Anmeldungen fehlender Verträge‘) kontaktieren. Bevor Sie das machen, überprüfen Sie bitte auf der Liste der letzten fünf von Benutzern beanspruchten Verträge, ob der Vertrag nicht bereits gefordert wurde.
Sind die Informationen über den Ratifikationsstand der Verträge aktuell und komplett?
Diese Informationen sind auf unserer Webseite leider noch nicht verfügbar. Wir arbeiten aber daran!
Wie kann ich wissen, welche Verträge neu freigeschaltet wurden?
Diese Information entnehmen Sie bitte der Liste der neulich freigeschalteten Verträge.
Was kann ich tun, wenn ich einen Fehler in einem Vertrag finde?
Sie können gerne alle eventuellen Fehler bei uns anmelden. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular (‚Anmeldung inhaltlicher Fehler‘).
Wie kann ich einen technischen Fehler melden?
Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular (‚Bemerkungen zur Navigation und andere technische Bemerkungen‘).
An wen kann ich mich wenden, wenn ich (weitere) Fragen zu VILP habe?
Wir beantworten sehr gerne alle Fragen zu VILP. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular (‚Sonstige Bemerkungen‘), um Ihre Frage zu stellen.
Wie kann ich ein positives oder negatives Feedback zu VILP abgeben? Wo kann ich meine Bemerkungen und Kommentare abgeben?
Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular. Mit diesem können Sie Ihre Arbeit mit dem VILP bewerten (‚Zufriedenheit‘). Sie können auch VILP-Fan auf Facebook werden. Ihre Kommentare und Bemerkungen können Sie zudem den folgenden Kategorien in unserem Kontaktformular zuordnen: 1) Anmeldungen fehlender Verträge, 2) Bemerkungen zur Navigation und andere technische Bemerkungen, 3) Anmeldung inhaltlicher Fehler, 4) Verbesserungsvorschläge, 5) Sonstige Bemerkungen. Wir freuen uns jederzeit über Kritik oder Verbesserungsvorschläge!